Sonntag, 11. Januar 2015

Erste Tipps zum Buchbinden

Da ich einiges zum Thema Buchbinden gefragt wurde, dachte ich mir ich schreibe gleich einen Blog Eintrag dazu dann haben mehrere was davon. 
 
Vorab muss ich noch schreiben, dass ich keine gelernte Buchbinderin bin. Ich habe mir mein Wissen mit Hilfe von Büchern und Workshops angeeignet. Und meine Leidenschaft gilt dem hobbymäßigen Buchbinden. 
Also ich kann nicht für eine Vollständigkeit und Richtigkeit im folgenden Text garantieren. Ich selber bin aber mit diesem Wissen immer ganz gut zu recht gekommen. 
 
 
Ich erkläre es anhand einer Kochmappe, die ihr auf meinem Blog unter der Rubrik Buchbinden finden könnt. 
 
Werkstoffe: 
Als Basismaterial dient hier meistens Graupappe. Ich verwende hier sehr gerne eine Dicke von 3mm da es einfach stabiler ist und auch hochwertiger wirkt. Große Graupappe Stücke schneide ich mir zuerst mit einem Bastelmesser zu. Da ich sehr viel buchbinde, habe ich mir vor kurzem eine Schneidemaschine geleistet die auch 3mm Graupappe schneiden kann. Alles was durch die Schneidemaschine passt schneide ich natürlich vorzugsweise damit. 
 
Zum Einbinden der Graupappe (im Fachbegriff: kaschieren) kann man unterschiedliche Papiere aber auch Stoff oder Buchbinderleinen verwenden. Hier ein kleiner Auszug was ich schon alles benutzt habe: Designerpapier, Tonkarton, Packpapier, Geschenkpapier… Je dünner das Papier ist desto schwieriger ist die Handhabung beim Beziehen. 
Ein ganz wichtiger Teil ist hier zu beachten: bei beweglichen Elementen sollte unbedingt Buchbindeleinen genommen werden, da ein Bezug mit Papier an diesen Stellen leicht reißt. 
 
Als Anleitung zum Beziehen von Graupappe gebe ich euch diesen Link, der auch mir sehr geholfen hat: 
 
 
Weiters streicht man das Papier oder Buchbinderleinen mit Buchbinderleim ein. Den Buchbinderleim mache ich mir immer selber, da das am billigsten kommt. Allerdings muss man sich den jedes Mal neu anrühren wenn man mal länger nichts damit macht. Der selbstgemachte ist nämlich nicht so lange haltbar. 
 
 
 
Tipps: 
Wenn ich das Buch oder die Mappe fertig gebunden habe, dann presse ich es meist und lege ein paar Blätter unter und auf das Buch, damit das Papier die Feuchtigkeit aufnehmen kann. 
 
 
 
Buchtipp: 
Ich habe folgende Bücher zum Thema Buchbinden und Schachtelbau gekauft: 
 
Schachtel Mappe Bucheinband von Franz Zeier - dieses Buch ist mit einer sehr großen Ausführlichkeit und Genauigkeit geschrieben. Es behandelt die Grundlagen des Buchbindens, aber auch schwierigere Sachen wie das Herstellen einer runden Schachtel. Ich persönlich finde das Buch wirklich gut und ausführlich geschrieben. Vom Buchbinden über platonische Körper, über Mappen bis zu Schachteln wird hier viel behandelt. 
 
Bücher perfekt selbst binden von Vasco Kintzel - dieses Buch verwende ich beim Buchbinden zum Nachschlagen am liebsten es ist auch recht genau beschrieben. Die Grundlagen werden einfach erklärt. Mir erscheint es etwas einfacher zu lesen als das voran genannte. Dafür ist das voran genannte etwas ausführlicher geschrieben. Auch die Bebilderung scheint mir in diesem Buch leichter verständlich (das ist aber nur eine subjektive Meinung). In diesem Buch wird nur das Binden von Büchern behandelt. Wer auch zum Thema Schachtel- und Mappenbau etwas wissen möchte sollte sich zu diesem Buch ergänzend das nächste kaufen: 
 
Schachteln und Mappen perfekt selbst gemacht von Vasco Kintzel - auch dieses Buch nehme ich zum Nachschlagen am liebsten. Beim Thema Schachtelbau richte ich mich immer nach den Erklärungen und Bebilderungen in diesem Buch. Franz Zeier (Schachtel Mappe Bucheinband) hat eine andere Technik Schachteln zu bauen als das hier beschriebene Buch von Vasco Kintzel. Ich persönlich komme mit der Technik von Vasco Kintzel besser zurecht. Da ich bei meiner ersten Schachtel prompt gleich mal eine Frage hatte, habe ich einfach dem Auto persönlich eine Mail geschickt. Und siehe da, ich bekam am nächsten Tag schon eine sehr nette Antwort. Das hat mich sehr positiv überrascht. 
 
Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst von Heather Weston - Material und Grundlagen werden nur ganz kurz erklärt. In diesem Buch geht es eher um die künstlerischen Möglichkeiten der Buchbinderei. Meine Meinung ist, dass man vorher vielleicht schon ein paar Bücher gebunden haben sollte um mit diesem Buch zu arbeiten. 
 
Handmade Books for everyday adventure von Erin Zamrzla - dieses Buch ist in Englisch geschrieben. Dieses Buch dient mir zur Ideenfindung, da es sehr außergewöhnliche Arten von Büchern beinhaltet. Weiters werden mehrere Fadenbindungen erklärt. 
 
 
 
Buchbinde Anleitungen zum kaufen: 
Als kleinen Tipp möchte ich euch noch den Blog von Annika Flebbe weiter empfehlen. Sie ist sehr wahrscheinlich noch besser betraut mit dem Buchbinden als ich. 
In folgendem Link, könnt ihr Anleitungen zum Thema Buchbinden von Annika kaufen: 
 
Und in diesem Link seht ihr die aktuellen Workshops, die Annika anbietet. (Immer wieder ärgere ich mich darüber, dass ich so verdammt weit weg von ihr wohne): 
 
Ich selber habe mir schon Anleitungen von Annika geholt und muss sagen, dass diese wirklich sehr gut beschrieben und bebildert sind. 
 
 
So wie gesagt, das war nur ein gaaaanz kleiner Auszug zum Thema Buchbinden. Es gibt hier noch soooo viel mehr zu beachten wenn man wirklich ein gutes Buch binden will, dass lange hält. Aber dafür habe ich ja die Bücher oben aufgezählt. Ihr könnt mich natürlich auch persönlich anschreiben, falls es noch Fragen gibt. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren und es ist für manche die ein oder andere offene Frage beantwortet worden. 
 
Liebe Grüße
Daniela
 
 
 

2 Kommentare: